lebt und arbeitet in Ottersberg und Bremen geboren am 18.2.1956 in Lauf/Pegnitz Mitgliedschaft im Berufsverband bildender Künstlerinnen + Künstler (BBK) und Künstlerinnenverband Bremen
*18.2.1956 | in Lauf/Pegnitz |
1975-1980 | Studium Betriebswirtschaft/Personalführung, Diplom |
1980-1981 | Studium Philosophie und Psychologie |
1982-1986 | Studium Malerei und Kunsttherapie/-pädagogik an der FH Ottersberg, Diplom |
2001-2007 | Studium freie Kunst / Prof. Rolf Thiele (Bundesakademie Wolfenbüttel, Hfk Bremen, Académie Galan) |
2005 - 2006 | Weiterbildungsstudium „Aspekte zeitgenössischer Kunst“ sowie „Grenzüberschreitungen – von der Entgrenzung zur Überschneidung der Künste im 20.+21. Jhdt.“, Universität Hamburg |
ab 1986 | freischaffend als bildende Künstlerin + Tätigkeit als Kunsttherapeutin mit Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern Projektarbeit Kunst und Wirtschaft |
ab 1987 | Kunst [ ] Raum Bremen |
ab 1986 | Zusammenarbeit mit der Komponistin/Pianistin Aida Käser-Beck (Basel) |
ab 2002 | mit dem isländischen Musiker Hrolfur Vagnsson (Island) |
Auslands- und Arbeitsaufenthalte in Basel (CH) Académie Galan (F) Civitella d’Agliano (I), Portopalo (Si) Poznan (PL) Tokyo und Yokohama (JP) |
Preise und Stipendien | |
---|---|
2023 | Reise-/Recherchestipendium für Japan |
2003 | Aufenthaltsstipendium Haus Rissen für politische + wirtschaftliche Bildung , Hamburg - Arbeit mit russischen Diplomaten |
2001 | 1. Preisträgerin des Kunstpreises KUNST UND ENERGIE SWB+Studiohaus Bremen |
seit 1986 Ausstellungen und Projekte auf nationaler und internationaler Ebene (siehe unten) |
Einzelaussstellungen | |
---|---|
Alle mit * gekennzeichneten Ausstellungen und Projekte in Kooperation mit der Komponistin/Pianistin Aida Käser-Beck , Basel) - die mit ** gekennzeichneten Projekte in Kooperation mit Hrolfur Vagnsson | |
2024 | 2024 "all you need is friends", Dialogprojekt U.Seifert - B.Möller, Kunst [ ] Raum Bremen |
"white" - Concept space / AIS, Shibukawa, Gunma Japan | |
2023 | Kraft der Stille, Galerie am Stall, Hude |
"encore", Mimis Erbe, Worpswede | |
"Horizons", Steps Gallery Tokio, Japan | |
2022 | "Gelassene Spannung", Galerie am Stall, Hude |
2021 | „weiß.an.blau“, Galerie Sheriban Türkmen Berlin |
2019 | : silent pieces, Steps Gallery Tokyo (JP) |
„in between“, Atelier7Art, Fehmarn | |
2018 | „ALLES FLIESST“, Atelierhaus Friesenstrasse Bremen |
„IN BETWEEN“, Galerie Atelier K ArtSpace Yokohama (JP) | |
„MALEREI und MUSIK“, aus der Kooperationsarbeit mit der Komponistin Aïda Käser-Beck (Basel) Kunst [ ] Raum Bremen | |
2015 | „IST DAS DAZWISCHEN AUCH EIN ORT ?“, Produzentengalerie KunstMix Bremen |
2014 | „ZEIT WARTET NICHT - JIKAN WA MATTEKURENAI“ , Steps Gallery Tokyo (JP) |
„IST DAS DAZWISCHEN AUCH EIN ORT?“ Galerie im Heuerhaus Dötlingen | |
2012 | „ …WO WIR NICHT SIND“ , Installation, Video - Galeria Wozwonia, Torun (PL) Katalog |
„GEGEN-Teil“ , Photographie, Installation - Galerie am schwarzen Meer, Bremen | |
2011 | „ROTROSA“, Malerei, Druckgraphik, Bremer Krebsgesellschaft |
2010 | „SEHEND HÖREN - HÖREND SEHEN“, Photo+Videoprojekt in Zusammenarbeit mit Aida Käser-Beck (Komponistin), Hude, DVD „Vision“ ,Bild + Musik * |
2008 | „STILLE WASSER, Ausstellungsprojekt mit dem Musiker H.Vagnsson (Island KunstRaum Hüll, Drochtersen Einzel-Katalog mit CD ** |
„ONE2ONE“, Malerei und Photographie, Nebenan Winsen/Alller | |
2007 | „VON UFER ZU UFER“, Dialogisches Ausstellungsprojekt (Malerei) mit Bernd Müller-Pflug, Galerie 149 Bremerhaven |
2006 | „SPIELRÄUME“, Installation, Malerei, Photographie, Objekt Kunstverein Stade |
2005 | „ROT.TON“ , ein interdisziplinäres Projekt - RaumKlangInstallation mit dem Musiker Hrolfur .Vagnsson (Island) , Kunstverein Fischerhude ** |
2004 | „ROT.TON“, raumbezogenes Ausstellungsprojekt (Farb-Klang-Installation) mit dem Musiker Hrolfur Vagnsson (Island), Atelierhof Bremen ** |
„LICHTUNG“ , Photo- Installation Kunstraum Carmen Oberst, Hamburg | |
2003 | „LICHT ZEIT RAUM“, Malerei + Installation , Galerie im Tiedthof Hannover * |
„ORT-LOS“ , Malerei + ortsbezogene Installation, Haus der Bauindustrie, Bremen Einzel-Ausstellungs-Leporello | |
2002 | „ROT“, Malerei + Installation Schwedenspeicher Museum Stade * |
2001 | „ENERGIE und KUNST“, Studiohaus Bremen + SWB Bremen (1. Preisträgerin |
„ROT - GELB“, Malerei Galerie 149 Bremerhaven * | |
„FARBE in Malerei und Musik“, Goethe-Institut Bremen | |
„OTTERSTEDTER VERORTUNGEN“ - ein ortsspezifisches Projekt im ehemaligen Klohäuschen der Gemeinde Otterstedt zusammen mit Hermanus Westendorp, Oliver Voigt, Jürgen Scholz, Ottersberg 2000 | |
2001 | „AUFRICHTEN“, Performance, Ascona Monte Veritá (CH) * Publikation mit CD „Aufrichten“ |
1999 | |
Malerei Kunstverein Kehdingen, Freiburg/Elbe (mit Performance „Parallele Komposition in Musik und Malerei") * | |
Malerei, AKV, Neu Wulmstorf (mit Performance "Parallele Komposition in Musik und Malerei") * | |
1998 | „ZEITGLEICH“ - Performance in Kooperation mit Aida Käser-Beck (Komponistin), Schloss Agathenburg, Stade * |
1997 | Malerei, Sparkasse am Brill Bremen - Ausstellungskatalog * |
1995 | „WECHSELWIRKUNG“, Galerie O.Kressl. Achim * |
1994 | Malerei + Parallele Komposition in Musik und Malerei, Atelierhof Bremen * |
1993 | „GEZEITEN DES RAUMES“, Weiße Galerie Köln * |
„PARALLELE KOMPOSITION IN MUSIK UND MALEREI“, Atelierhof Bremen * | |
1991 | Malerei, Galerie der Stadt Achim |
Malerei, Städtische Galerie Verden |
Ausstellungsbeteiligungen | |
---|---|
Alle mit * gekennzeichneten Ausstellungen und Projekte in Kooperation mit der Komponistin/Pianistin Aida Käser-Beck (Basel) | |
2024 | "it's pink" / material girls - female gaze & power, Syker Vorwerk, Syke, Frauen-Netzwerke in der bildenden Kunst |
"material girls immateriell", Videopräsentatio, Vortrag, Künstlerinnengespräch Kunst [ ] Raum Bremen | |
"Zeitgleich-Zeitzeichen - experimentelle Druckkunst", Kunstverein Schleusenhaus, Stade | |
"BBK-Jahresausstellung", Marschtorzwinger Buxtehude | |
2023 | Material girls III, ProjektRaumKunst, Nettetal |
Mehr als eine Farbe, Kunsttage Detmold | |
Natur Sehen Sein, Heimatmuseum Schelle | |
"17 th International Art Festval" Bangkok, Thailand | |
2022 | "Kleinodien & Präziosen" Mimis Erbe, Worpswede |
"Leuchtstoff" Kunstmix, Bremen | |
"Material girls II" Galerie Altes Rathaus, Worpswede | |
"Shunsuke Mizuno", Erste Gedenkausstellung, Roppongi Stripe´s space, Tokio, Japan | |
"Sommerausstellung" Mimis Erbe, Worpswede | |
2021 | "Dialogue with Fukushima" Toki Art Space, Tokio, Japan |
2021 | "BBK Jahreausstellung" Marschtorzwinger, Buxtehude |
„souvenir“ Gallery collection, Steps Gallery Tokyo | |
CuxPaperArt, Schloß Ritzebüttel Cuxhaven | |
d-platziert, BBK Nds. - Landesausstellung Schloss Celle | |
2020 | „und das schöne?“ Dialog mit Fukushima mit Satoshi Ogawa |
„weißanblau“, Galerie Sheriban Türkmen Berlin | |
„art after pandemic“ artifact New York City (US) | |
2019 | „far away“, Studio K, Miura /Yokohama (JP) |
„Wasser“, Kunstverein Stade | |
„Zeitgleich - Zeitzeichen, postdigital“, Schloß Ritzebüttel Cuxhaven | |
„Überlagerungen“, Kunstverein Stade | |
„Bildersprachen“, Syker Vorwerk - Zentrum für zeitgenössische Kunst | |
„weiterdenken - weitergehen - dialogue with fukushima“, Kunst [ ] Raum | |
2018 | Querbeet, Jahresausstellung der Produzentengalerie KunstMix Bremen |
Accrochage 12, Galerie 149 Bremerhaven | |
2017 | KAMI - PAPIER Sabae Manabe Museum (contemporary art forum), Sabae, (JP) |
PHASES Anna Goebel (PL) Azusa Ueno (JP) Ute Seifert (D), Kunst [ ] Raum Bremen | |
WARUM TICKEN MANCHE UHREN ANDERS? Ausstellungsprojekt mit japanischen und deutschen Künstlern in Schloß Agathenburg, Ausstellungskatalog mit MiniMCD | |
Accrochage 11, Galerie 149 Bremerhaven | |
2016 | INCIDENTS, deutsch - japanische Künstler 5 Jahre nach Fukushima, Galerie im Park Bremen |
SPIELT ES EINE ROLLE?….. Ausstellungsprojekt des Kunst [ ] Raum Bremen | |
RESONANZEN - drei heute, ein Ausstellungsprojekt mit Raimer Jochims, Michael Kolod und Ute Seifert, Palais für aktuelle Kunst, Glückstadt | |
2015 | AS TIME GOES BY, internationales Ausstellungsprojekt mit dt.+japan. Künstlern ZIF, Zentrum für interdisziplinäre Forschung Uni Bielefeld |
FAVORITES, Malerei Steps Gallery Tokyo (JP) | |
15th INTERNATIONAL WOMEN’s CONTEMPROARY ART FORUM Yokohama (JP) Gruppenkatalog | |
2014 | AS TIME GOES BY, internationales Ausstellungsprojekt mit dt.+japan. Künstlern, Städtische Galerie im Kubus Hannover |
Zeitgleich-Zeitzeichen, Bachmann Museum Bremervörde | |
Accrochage 8, Galerie 149 Bremerhaven | |
100 Röllchen, Galerie Sheriban Türkmen Berlin | |
2012 | DER 35. SPIELTAG, Galerie Kramer/Galerie am schwarzen Meer, Postkartenedition 2011 KÜNSTLER FÜR JAPAN, Benefizausstellung KunstRaum Bremen |
2011 | KÜNSTLER FÜR JAPAN, Benefizausstellung KunstRaum Bremen |
2010 | ÜBER HAUPT- UND NEBENWEGE, Ausstellungsprojekt Kunstverein Stade |
2007 | HERZTÖNE, Blickrichtung Heimat - Suche nach Orten wo wir nicht sind, Stadt Stade |
AUSSCHNITTE, Schwedenspeicher Museum Stade | |
LICHTBLICK-EINBLICK-DURCHBLICK, Museum für Kommunikation Hamburg | |
2006 | STiILLE WASSER - ARCHIV, Ottersberger Förderpreis, Kunstverein Fischerhude |
Blickrichtung Heimat – Suche nach Orten wo wir nicht sind - HERZTÖN, Installation + Klanginstallation Niedersächsische Landesvertretung Brüssel (B), Katalog mit CD „Herztöne“ * | |
2005 | Variationen in GELB, Medienzentrum Bremen |
Grosse Kunstausstellung Kunsthalle Villa Kobe, Halle/Saale, Katalog | |
Weihnachtsausstellung der GADEWE Galerie, Bremen | |
2003 | BBK zeigt FORMArT, Städtische Galerie Stade |
SPURENSUCHE, ortsspezifische Außeninstallation, Hamburg - Großneumarkt, Katalog | |
SI L’EAU ÉTAIT..... Maison de l’histoire, Toulouse-Blagnac, (F) | |
IDENTITÄT, Köln Salon Anatomisches Institut der Universität zu Köln | |
2002 | WENN WASSER WÄRE..., Installation Kunstverein Buxtehude Katalog mit CD „If there were the sounds of waters“ * |
VOR ORT in Grauer Ort, Stade – Raum-Klang-Installation, Pilotprojekt d. Netzwerk für Frauen in Kunst und Kultur, Niedersachsen / Katalog mit CD „Meridiane“ * | |
2001 | ZEITGLEICH, Museum Buxtehude (Installation AUFRICHTEN) |
OTTERSTEDTER VERORTUNGEN, ortspezifisches Projekt im ehemaligen Klo-Häuschen der Gemeinde Otterstedt, Ottersberg * | |
2000 | AUSGRENZUNG, Städtische Galerie Verden |
1999 | "9.9.99", Schwedenspeicher Museum Stade |
AUSGRENZUNG, BBK Galerie Frankfurt/Main | |
Ausstellung o.T., Kunstverein Stade, Greundiek | |
1997 | ZEITGLEICH, Schloss Agathenburg, Stade * |
1994 | Accrochage, Galerie ON, Köln |
1992 | Künstler der Galerie, Weiße Galerie Köln |
1991 | Städtische Galerie Verden |
1986 | Malerei, CCH Hamburg |
warum ticken manche Uhren anders? japanisch-deutsches Ausstellungsprojekt in Schloß Agathenburg/Stade 2017
… wo wir nicht sind, Installation + Video, Galeria Wozownia, Torun/Polen 2012, EInzelkatalog
Sehend hören – hörend sehen, Studio 14 „Vision“ (Photo-Video-Projekt in Verbindung mit Musikimprovisation/-komposition – Aida Käser-Beck (Musik), Ute Seifert (Photographie), Benno Hofer (digitale Ton-Bild-Video-Verarbeitung) DVD 2010
10 Jahre Académie Galan, 1998-2008 Ein Bericht für die Hochschule für Künste Bremen (als pdf-datei auf www.academie-galan.de) 2010, Hier: ortsbezogene Arbeiten in der Académie Galan 2001, 2006,2007
STILLE WASSER, Installation/Photographie in Kooperation mit H.Vagnsson (Klang), Einzelkatalog mit cd Kunstraum Hüll, Drochtersen-Hüll 2008
Tag für Tag, Photographie auf transparenter Folie 120×85 2004 In: Große Kunstausstellung 2005 Kunst Halle e.v. Kunsthalle Villa Kobe
FARBE – Malerei + ortsbezogene Rauminstallation – Ute Seifert 2003/ Einzelkatalog/Leporello
Bauindustrieverband Bremen-NordNiedersachsen e.v. Bremen 2003
ROT II + Türkis (Malerei – Eitempera auf Leinwand 160×180/30×30 2003) In: Große Kunstausstellung 2004 Kunst Halle e.v. Kunsthalle Villa Kobe
Rote Welle, Außeninstallation auf dem Großneumarkt, Hamburg 2003 In: Spurensuche – Art meets Großneumarkt, Hamburg 2003
L-ich-TUNG – Wenn Wasser wäre … , Installation/Photographie Mit Performance „if there were the sounds of water“ in Kooperation mit Aida Käser-Beck (Komponistin, Basel) – MCD In: Wenn Wasser wäre …., Kunstverein Buxtehude 2002
Parallele Räume – was weiß ist, ist auch schwarz und deshalb ist es weiß (zen) Raum-Klang Installation in Kooperation mit Aida Käser-Beck (Komponistin / MCD „Meridiane“) In: VorOrt in Grauer Ort 2002 Pilotprojekt Frauen in Kunst + Kultur, Netzwerk Nds.
Aufrichten, Performance Ute Seifert – Bildende Kunst, Aida Käser-Beck, Klavier zum interdisziplinären Ansatz „Parallele Komposition in Musik + Malerei Monte Verità Ascona (CH) 2000 Bildauszüge aus dem Video + MCD zur Performance „Aufrichten“ + Kurztext
In: Generationenwechsel – Aspekte der Wandlung und Innovation in den kreativen Therapien 12. Jahrestagung der IGKGT auf dem Monte Verità, Ascona 11/2000 Hg: Hampe, Martius, Ritschl, V.Spreti, Waser Universität Bremen 2002
Helga von Häfen – Ute Seifert Malerei, Installation, Objekt 1997 Einzelkatalog „Die Sparkasse in Bremen“ 1997
Im Kontext der Arbeit mit der Komponistin Aida Käaer-Beck wurden 14 MCDs veröffentlicht.
Raimer Jochims – Kunst und Leben. Lebenskunst 2 Vorträge mit Beilageheft/Bildteil (Buchpräsentation 6-2013) – Leben sehen Arbeitsnotizen 1994-2003, 2 Bände (Buchpräsentation 6-2015)
Lee Yong-Wook The disparity of records, Leporello zur Ausstellung 7/2012
Yoon Hong-Yeol exhibition 2012 (Malerei), Katalog zur Ausstellung 7/2012
Lehraufträge: | |
---|---|
1/2000 | Fachhochschule Ottersberg für Kunst und Soziales: Die Kunst in der Kunsttherapie, Lehrveranstaltung im Rahmen der freikünstlerischen Ausbildung zu Kunsttherapie in sozialtherapeutischen Zusammenhängen Theorie und Kunstpraxis (Bezug Farbe/Farbenlehre) |
4/1998 | Universität Basel, Institut für gestaltende Psychotherapie Dr. Gottfrie Waser, Vortrag mit Praxisanteilen: Parallele Komposition in Musik und Malerei, in Mitarbeit von Aida Käser-Beck (Komponistin/Pianistin), Basel |
1/1998 | Institut für interdisziplinäre Kunsttherapie Hamburg, Kompakt-Lehrveranstaltung zur Sinnes- und Farbenlehre |
Vorträge/Tagungen/öffentliche Veranstaltungen | |
---|---|
9/2009 | Vortrag, Seminar mit Praxisanteilen: Wahrnehmen wahrnehmen – wahr nehmen Kompaktveranstaltung (2 Tage) zur Sinneslehre, Arbeitskreis Frau und Welt, Bremen |
10/2008 – jetzt | Thema Farbe - Farbe und Farbwirkung in Kunst, Kunstgeschichte, Poesie, Film, Alltagsleben und Werbung öffentliche Veranstaltungsreihe (Vortrag/Gespräch/Anschauung), im KunstRaum Bremen |
4/2008 | Vortrag: Das Gras wächst auch nicht schneller, wenn man an den Halmen zieht (zen) (zu Kunst und Kunsttherapie), Therapeutikum Bremen |
1997 | Jahrestagung der IGKGT in Bremen, Vortrag mit künstlerisch-praktischen Anteilen, 1. Individualität und Gemeinschaft / der 12-teilige Farbkreis, 2. Kunst + Kunsttherapie mit verhaltensauffälligen Jugendlichen |
Kunsttherapie vor Ort, Podium , Bremen | |
12. Jahrestagung der IGKGT, Ascona – Monte Verità (CH), Performance „Aufrichten“ - Parallele Komposition in Musik und Malerei, in Zusammenarbeit mit A.Käser-Beck/Komponistin | |
Sowie zahlreiche Texte und Einführungsreden zu Ausstellungen von Kunst-Kolleginnen, Kollegen und zu Ausstellungen der Arbeiten meiner Teilnehmer-Innen im KunstRaum Bremen und an anderen Ausstellungsorten.. |
PROJEKTE in pädagogisch-künstlerischem Kontext | |
---|---|
2017 | Die 4 Elemente - ein fächerübergreifendes Projekt in den Steinfelder Werkstätten mit Beiträgen aus handwerklichen Ausbildungsbereichen, Unterrichts- und Kunstbereich (Dokumentation in Arbeit |
ab 2011 | jährlich bis jetzt: Benefiz-Projekt zugunsten der Katastrophenopfer in Japan |
(Ausstellung - Versteigerung – japan. Musik – japan.Essen) danach jährlich Fukushima Projekte im Kunst [ ] Raum Bremen und an anderen Ausstellungsorten mit Gästen aus Japan USA und Deutschland | |
2010 | Erdbezug - Himmelsbezug - Mitte, Ausstellungs- und Vortragsprojekt mit Prof. Raimer Jochims (Frankfurt) und Prof. Dr. Rudolf zur Lippe (Oldenburg) mit anschließendem gemeinsamem Essen und Gespräch |
2-teiliges Ausstellungsprojekt „über haupt- und nebenwege“ – welches die KunstRaum-Reisen thematisiert , Kunstverein Stade, Dokumentation - Eigenpublikation | |
2009 -2013 | im KunstRaum - regelmäßig Kunst und Philosophie/sokratisches Gespräch mit Prof. Dr. Reinhard Schulz, Universität Oldenburg |
2006/07 | Über Haupt- und Nebenwege - 2 Gruppenreisen mit künstlerischer Fragestellung zur Begegnung mit einem fremden Land (Süd-Sizilien) |
Initiierung und Umsetzung eines sozialästhetisch ausgerichteten Kooperationsprojektes Steinfelder Werkstätten - Académie Galan (F) Dokumentation | |
2005 | VERNETZUNG - reizende Zeiten: ROT.TON/wie schmeckt ein sattes Rot? Ein interdisziplinäres Projekt in Kooperation von KunstRaum Ute Seifert - Kunstverein Fischerhude - VHS Verden |
2003 | Aufenthaltsstipendium Haus Rissen für politische und wirtschaftliche Bildung Hamburg - seminaristisch-künstlerische Arbeit mit russischen Diplomaten |
2000 | Teilnahme mit Jugendlichen + Kindern am Europa-Projekt, PYRAMIDE 2000, Weimar |
Teilnahme mit Jugendlichen + Kindern am Europa-Projekt CARPE DIEM, Weimar | |
1999 | Projektarbeit KUNST + WIRTSCHAFT - Teamentwicklung, BIA Bremen (Bremer Innovationsagentur) |
ab 1988 | regelmäßige Ausstellungen aus der Arbeit im KunstRaum |